Der Anzeigerverband des Kantons Bern ist die Schnitt- und Koordinationsstelle der amtlichen Anzeiger im Kanton Bern. Die Aufgabe der amtlichen Anzeiger ist die Behördeninformationen, seien es amtliche oder nicht amtliche Meldungen in einer geeigneten Form der Bevölkerung zur Kenntnis zu bringen. Dies wird ausser in der Region Bern ab 2024 nach wie vor in der bewährten und bekannten Printform erledigt.

Auch wenn sich der Zeitgeist und die Attraktivität für Werbung im Print in den letzten Jahren verändert hat, bleibt das regionale und lokale Interesse am Geschehen, den Institutionen und den Menschen hoch. Und Print wird auch von primär digital bestimmten Unternehmen als wichtiges Medium erachtet. Das heisst, Parallelität garantiert die beste Wahrnehmung.

Auch wenn einzelne Gemeinden künftig amtliche Meldungen nur noch digital bekannt geben, müssen parallele Mittel gefunden werden, um künftig die Bevölkerung am Geschehen in der Gemeinde breit teilnehmen zu lassen.

Im Kanton Bern dürfen die Gemeinde bestimmen, über welche digitale Plattform sie ihre amtlichen und nichtamtlichen Meldungen publizieren möchten. Der Gesetzgeber hat in Art. 49i des Gemeindegesetzes allerdings zum Ausdruck gebracht, dass er sich eine kantonal einheitliche Lösung wünscht.

Dieses Ziel wird nicht erreicht werden, da heute bereits zwei Systeme im Einsatz sind. Für den Anzeigerverband des Kantons Bern ist es jedoch wichtig, die Trägerschaften und Gemeinden so gut wie möglich bei der Wahl zu unterstützen und mit Know How zur Seite zu stehen.

Mit dem digitalen Erfassungstool amonto wird ermöglicht, dass die amtlichen Meldungen direkt für ein Printprodukt ausgespielt werden können. Verschiedene Trägerschaften und Gemeinden nutzen bereits seit vielen Jahren das Erfassungstool, um die amtlichen und nicht amtlichen Meldungen digital einzugeben. Diese Daten können anschliessend von den Verlagen direkt für die Printausgabe verwendet oder auf der Homepage einer Gemeinde oder des Anzeigers zusätzlich veröffentlicht zu werden.

Dem gegenüber steht die Plattform ePublication, die im Besitz der öffentlichen Hand ist. Auch sie ermöglicht es, amtliche Meldungen in digitalem Format gesetzeskonform zu publizieren. Diese Plattform ist allerdings nicht für die Parallelität von Print und Digital ausgelegt. Sie eignet sich dann, wenn die Trägerschaft ausschliesslich in digitaler Form publizieren will.

Der Anzeigerverband des Kantons Bern und mit ihm mehrheitlich auch die Anzeiger-Trägerschaften propagieren eine Lösung, welche die Mitsprache der Trägerschaften und Gemeinden sowie die Weiterentwicklung gezielt ermöglicht. Eine Ausnahme bildet der Gemeindeverband Anzeiger Region Bern, welcher per Ende 2023 seine Auflösung beschlossen hat.

 

Für weitere Auskünfte steht Ihnen der Präsident des Anzeigerverband des Kantons Bern gerne zur Verfügung: Christof Ramseier, Belp unter 031 382 00 00 oder